Evangelisch-methodistische Kirche in Berlin-Tegel

EmK Tegel

Herzlich Willkommen!

Gemeindebrief


Wer den Gemeindebrief per Post oder Email erhalten möchte, kann sich an Pastor Marco Alferink wenden.

Berichte und Bilder

Kindergartengeburtstag…

„Keine Feste ohne Gäste!“ Unter diesem Motto wurde am 8. Mai das 75-jährige Jubiläum des Kindergartens „Schatzinsel“ gefeiert. Bei sonnigem Wetter durften wir als besondere Gäste Bischof Harald Rückert und Bezirksstadtrat Alexander Ewers begrüßen. Natürlich war auch die Handpuppe Freddy dabei, ebenso wie viele Kinder aus dem Kindergarten mit ihren Geschwistern und Eltern, Mitarbeitende aus dem Kindergarten und viele weitere Interessierte aus der Gemeinde und deren Freundeskreis.

Nach dem Familiengottesdienst folgten auf dem Grundstück der Gemeinde ein Potluck-Essen und viele schöne Spiele. Den Abschluss bildeten ein Stuhltanz im Gottes-dienstraum und eine kurze Andacht mit Segen von Bischof Harald Rückert. Eine wichtige Aussage des Bischofs war: Wenn Gott zum Fest des Lebens einlädt, dann dürfen alle dabei sein – er freut sich wie Bolle über jede und jeden!

Zur Geschichte der Erlöserkirche

Unsere Gemeinde kann auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. 1901 begann die Gemeindearbeit der Bischöflichen Methodistenkirche in Tegel. Da die Gemeinde noch sehr klein war, feierte man die ersten Gottesdienste in privaten Wohnungen und später in angemieteten Räumen. Als die Gemeinde wuchs, wurde 1922 ein ehemaliger Kinosaal gemietet und zu einem Versammlungssaal der Gemeinde umgestaltet. 1927 erhielt die Gemeinde einen eigenen Pastor. Im Jahre 1937 wurde dann das Grundstück in der heutigen Gorkistraße gekauft. Zwei Jahre später konnte das neu erbaute Gemeindehaus eingeweiht werden. Die Gemeinde wuchs weiter, deshalb wurde 1961 ein großer Kirchsaal errichtet. Seitdem trägt die Kirche den Namen Erlöserkirche. Das heutige Aussehen hat das Gebäude 1992 mit einem Anbau zur Gorkistraße hin erhalten.