Evangelisch-methodistische Kirche in Berlin-Tegel

EmK Tegel

Herzlich Willkommen!

Gottesdienst


Jeden Sonntag laden wir ein zum Gottesdienst um 10.30 Uhr. Im Anschluss gibt es "Kirchenkaffee" für alle, die noch etwas Zeit und Lust haben zu bleiben. Etwa alle zwei Monate feiern wir einen Gottesdienst für Jung und Alt, der besonders auf ein Miteinander aller Generationen ausgerichtet ist. Zweimal im Jahr findet ein mit dem Kindergarten gemeinsam gestalteter Familiengottesdienst statt.


Bibelgespräch


Am zweiten und vierten Donnerstag im Monat findet von 18.00 bis 19.30 Uhr das Bibelgespräch statt. Geleitet wird es von Pastor Marco Alferink. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Gebet für die Welt


Einmal monatlich findet an einem Montag von 17.15 bis 18.00 Uhr ein Gebet für die Welt statt. Interessierte finden hier zusammen, um für Anliegen aus Politik und Gesellschaft in der eigenen Stadt, Deutschland und der ganzen Welt zu beten. Die Gruppe steht allen Interessierten offen.

Chor


An jedem zweiten Mittwoch trifft sich von 18:45 Uhr bis 20:15 Uhr der gemischte Chor zur Probe. Regelmäßig singt er im Gottesdienst. Weitere Sänger und Sängerinnen sind herzlich willkommen.

Nähere Informationen erteilt gerne Agnes Linke-Georg (agnes@linkegeorg.de).

Seniorenkreis


Der Seniorenkreis steht jeden Monat unter einem besonderen Thema. Geistliche Betrachtungen, Berichte über Personen, Reiseberichte aus aller Welt u.a. vermitteln ein buntes Programm. Kaffee und Kuchen sowie Zeit zum Plaudern fehlen natürlich nicht. Jeden dritten Montag im Monat ab 15.00 Uhr sind Sie herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Nähere Informationen erteilt gerne Pastor Marco Alferink.

Frauenkreis


Wir sind ein bunt gemischter Kreis von Frauen, der sich einmal im Monat trifft. Wir freuen uns aufeinander, teilen Alltagsthemen, die uns beschäftigen, tauschen uns über biblische Texte aus und stärken uns im Gebet. Mit Aktivitäten wollen wir unsere Gemeinschaft vertiefen und unsere Gemeinde unterstützen. Für weitere Ideen sind wir offen.

Nähere Informationen erteilt gerne Pastor Marco Alferink.


Kinder-Kreativkreis


An ein bis zwei Nachmittagen pro Monat treffen sich von 15.00 bis 17.00 Uhr Schulkinder zwischen 6 und 10 Jahren in den Räumen der Kirche, um gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen. Wir sind eine kreative Gemeinschaft, in der die Kinder auch Zeit haben, sich kennenzulernen, sich über ihren Schulalltag auszutauschen, über Gott zu reden und ihre Wünsche und Träume zu formulieren. Gerne können weitere Kinder Teil unserer kreativen Gemeinschaft werden.

Nähere Informationen erteilt gerne Pastor Marco Alferink.

Treff für junge Leute


An jedem zweiten Mittwoch von 20.30 bis 22.00 Uhr treffen sich junge Leute im Alter ab 17 Jahren in den Räumen der Gemeinde. Nach einem Einstieg mit einer thematischen Austauschrunde spielen wir Tischtennis und andere Spiele, gestalten wir unseren Raum und planen und gestalten weitere Aktivitäten. Gerne können mehr junge Leute dazukommen!

Nähere Informationen erteilt gerne Pastor Marco Alferink.

Bibel-Clowns


Alle zwei Monate trifft sich am Sonntag von 14.30 bis 18.00 Uhr eine Gruppe von Bibel-Clowns in den Räumen der Gemeinde. Unter Anleitung von Pastor Marco lernen sie es, einmal die alltäglichen Rollen beiseitezulassen und die Welt aus der Sicht eines Clowns zu erleben. Dabei helfen Worte der Bibel, das Clownsspiel zu intensivieren – und hilft das Clownsspiel, die Worte der Bibel ganzheitlich zu erleben.

Nähere Informationen erteilt gerne Pastor Marco Alferink.

AG Offene Kirche


Von April bis Oktober ist unsere Gemeinde am letzten Samstag im Monat von 11.00 bis 13.00 Uhr mit einem Informationsstand in der Fußgängerzone in Alt-Tegel präsent. Die Arbeitsgruppe Offene Kirche bereitet diese Treffen thematisch vor und trifft sich dazu etwa einmal monatlich. Wer Freude hat, die Einsätze in der Fußgängerzone mit zu gestalten, ist herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Nähere Informationen erteilt gerne Pastor Marco Alferink.


AG Schöpfungsverantwortung


In der Arbeitsgruppe Schöpfungsverantwortung treffen sich etwa einmal monatlich Personen, denen die Bewahrung der Schöpfung am Herzen liegt. Die Gruppe plant Themenveranstaltungen und Aktivitäten und bemüht sich darum, dass im Gemeindeleben Umweltschutz praktisch umgesetzt wird. Die Gruppe steht auch in engem Austausch mit dem Kindergarten, wo ein Projekt mit Hochbeeten umgesetzt wird. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen.

Nähere Informationen erteilt gerne Pastor Marco Alferink.


Hauskreise


Außerhalb der Gemeinderäume treffen sich Personen aus der Gemeinde regelmäßig in drei Hauskreisen zum Austausch, zum Gebet und zum geselligen Beisammensein.

Nähere Informationen erteilt gerne Pastor Marco Alferink.